>> faux_heimat >>faux_kultur
       
   

FauxAmi Museen und Ausstellungen
The San Francisco DESIGN MUSEUM

Metreon - Second Floor
Mission and 4th Street
San Francisco, CA

by Jürgen Blümlein

Als ich 2003 wieder nach Kalifornien aufbrach, und mir so langsam die Ideen ausgingen, was man dort noch so alles anschauen und besichtigen kann, bemühte ich das Internet. Und siehe da bei der "google" Eingabe "Kunst Design und San Francisco" stieß ich auf das Design Museum SF.

Und auch hier gilt wie immer: Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten, oder schreibt mir eine Email, dann werde ich ihn korrigieren.
 
       
   

ist das Museum im "Sony Metreon Entertainment Komplex" mitten in Downtown SF und so (mit dem Auto) sehr einfach zu finden. Auf der Webseite des Museum findet man aber auch eine Anfahrtsbeschreibung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie der Name des Komplex ja schon sagt, handelt es sich um ein Unterhaltungsareal. Gleich am Eingang befindet sich der Sony Shop / Produkt Show. Hier kann man den Roboter-Hunden "Ibos" bei ihrem Treiben zu sehen und PSII zocken oder die neuesten Flatscreens begutachten. Des weiteren ist in dem Komplex noch ein Multiplex Kino untergebracht. Das Museum befindet sich im zweiten Stock und ist für diesen Komplex doch eher klein. Ich stehe hier, bei der Aufnahme,nahe am Eingang des Museums und am Ende wo das grüne Notausgangs Schild zu sehen ist, ist auch schon Schluss. Auf der Webseite ist aber zu lesen, dass die Macher nur ein paar Jahre im Sony Komplex sein möchten und dann in eigene und größere Räume umziehen werden.

 
       
   


ist mit 5 Doller ganz OK und für Studenten, wie ich damals noch einer war, nur 3 Dollar. Und zu sehen gibt es dafür auch wirklich recht interessante Exponate. Hier sieht man die Designstudie und Prototypen der "gibts die auch in Schön?" Nike Uhr.

 
       
   
       
   

 


der Uhr und weitere Studien werden anhand von Zeichnungen und Texten erklärt.

 
       
   


die bei herzilstand eine Stromstoss durch den Körper jagen (kennt da jeamnd vielleicht die Bezeichnung? Email please. THX!) werden und wurden irgendwann auch mal designt. Dafür werden Fromstudien aus Resin hergestellt.

 
       
   

und Buchdesign und Umschlaggestalltung.

 
       
   


mit einem Skateboard durch die Stassen zu Boarden und sich wie auf einem Snowboard vorzukommen, ist die Grundlage dieser Designstudie.

 
       
   

Prototypen schön an einander aufgereiht.

 
       
   


Studien. Die Inline-Rolle trifft auf das Skateboard. Bähhhh!!!

 
       
   

Street Carver sieht man hier links Oben noch im Anschnitt. Und vorne im Bild eine Skateboardachse mit Stützrolle.

 
       
   


Es hat mich besonders gefreut, auch zwei Skateboards in ihrer Ursprünglichen Form, und nicht von Produktdesign-Studenten missbraucht, zu sehen. Die Firma "Think Skateboards" die aus San Francisco kommt, hat dem Museum zwei Boards gestiftet.

 
       
   


aufgezeigt in zwei Rähmen, der Werdegang vom ersten Skribble bis hin zum fertigen Siebdruck.

 
       
   


of the devil Deck.

 
       
   


Graphic Colors. Als die Board noch schon mit Siebdruck verfahren bedruckt wurden, gab es genaue Angaben zu den Farben.

 
       
   



Open Thursday through Monday 10 a.m. - 10 p.m.

The Museum is closed on Tuesdays, Wednesdays and on the following public holidays: Fourth of July, Thanksgiving, Christmas, and New Year's Day.

Thursday nights at the Action Theatre we have various shows, films, lectures, and presentations. These will normally start at 7:00 p.m.

The museum will be located on the second floor of the Sony Metreon entertainment complex. The exhibits span the glowing footbridge and the gallery is at the southeast corner of the building.
We are steps away from SFMOMA and Yerba Buena Center for the Art.

http://www.meandra.org

 

          ---------------------------------------------------------
 
 

FauxAmi ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.
Diese Seite wurde erstellt von www.braitling.de